Die Klausurtagung

Ganztägige Klausurtagung der „Initiativgruppe Nachbarschaft in Villigst“ am 15. April im ev. Gemeindehaus:

Unsere ursprüngliche Kerngruppe wurde durch weitere Interessenten verstärkt.

Hatte bereits im Januar 2013 Britta Santehanser frischen Wind in unsere Überlegungen gebracht, brachten sich am Klausurtag noch zusätzlich die Villigster Otfried Altfeld, Dieter Böhmer, Veronica Müller und Horst Schleicher in die Diskussion ein.

Unter der Moderation von Andrea Schmeißer entwickelten wir eine gemeinsame Vision der nachbarschaftlichen Strukturen, wie sie in den nächsten Jahren entstehen soll:

  • Die Initiativgruppe nennt sich nun „Villigster Nachbarn“.
  • Die „Villigster Nachbarn“ wollen Rahmenbedingungen dafür schaffen, dass die verschiedenen sozialen Gruppen in Villigst miteinander in Austausch kommen und sich Synergien bilden können.
  • Aus den einzelnen Strassenzügen und Quartieren sollen Menschen zur Mitarbeit gewonnen werden. Diese sollen als „Kümmerer“ Schlüsselfunktionen in ihrem Quartier übernehmen, und von den „Villigster Nachbarn“ Unterstützung erhalten.

Nachdem sich im Diskussionsprozess Kernthemen herausgeschält hatten, bildeten sich drei Arbeitsgruppen. Sie werden die nächsten konkreten Teilschritte in Angriff nehmen.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: