Update: Unterrichtsplanung mit MeisterTask

Veröffentlicht in: MeisterTask, Religionsunterricht | 0

In früheren Posts habe ich über die Unterrichtsplanung und Umsetzung mit MeisterTask beschrieben:

Hier noch eine smarte Variante: Statt jede Stunde durch eine Karte darzustellen, lässt sich auch der Ablauf einer Unterrichtseinheit auf einer einzigen Karte per Checkliste darstellen:

Zum Aufbau:

  • Der Name der Einheit/ das didaktische Ziel der gesamten Einheit steht oben auf der Karte.
  • Im Notizfeld ist eine umfangreichere Notiz oder Mindmaps verlinkt, auf die ich bei Bedarf zugreifen kann.
  • Die Checkliste ist ein knappes Outline der Einheit inklusive der benötigten Materialien.

Fertig: Nach jeder Stunde verschiebe ich einfach nur das Fälligkeitsdatum, nachdem ich die Stunde in der 1 abgehakt habe.

Diese Variante eignet sich gut für Unterrichtseinheiten, die ich bereist mehrfach durchgeführt habe und deshalb schon gut kenne, so dass die Checklistendarstellung genügt.

Vielleicht ist sie aber auch grundlegend besser da einfacher?

  1. Außerdem: Die Checkliste lässt sich, wenn sie im Rohformat nur die Daten beinhaltet, z.B. vom Halbjahreszeugnistermin bis zu den Osterferien, auch als Wiedervorlage nutzen, da Checklisten gespeichert und dadurch mehrfach wiederverwendet werden können.